Büroassistent/in

"Zwischen dem Meeting noch eben die Eingangspost sortieren, ans Telefon gehen und den Chef an den nächsten Termin erinnern. Sie behalten immer den Überblick: Büroassistenten sind echte Alleskönner."

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Büroassistenten aus?

Büroassistenten üben in Sekretariaten und Verwaltungen bürotypische also kaufmännische, verwaltende und organisatorische Tätigkeiten aus. Sie erledigen den allgemeinen Schriftverkehr, erstellen Abrechnungen, Statistiken und Zwischenbilanzen und koordinieren die Terminplanung. Protokolle erstellen, Termine vorbereiten und die Verwaltung von Personalakten sind ebenfalls typische Aufgaben von Büroassistenten.

Büroassistenten müssen sorgfältig arbeiten und den Überblick behalten. Benötigte Softskills sind in der Regel Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke, Kontaktfreudigkeit, Serviceorientierung und organisatorisches Geschick. 


Die Ausbildung
Die Ausbildung: berufliche Weiterbildung gemäß Handwerksordnung
Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung oder Nachweis einer mindestens einjährigen beruflichen Tätigkeit
Art der Ausbildung: dual/berufsbegleitend

In welchen Branchen arbeiten Büroassistenten?
Büroassistenten können in nahezu allen Branchen arbeiten.

  • Bau, Architektur
  • Elektro
  • Fahrzeugbau, -instandhaltung
  • Finanzdienstleistungen, Immobilien
  • Gesundheit, Soziales
  • Handel
  • Holz, Möbel
  • Hotel, Gaststätten, Tourismus
  • IT, DV, Computer
  • Medien, Informationsdienste
  • Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
  • Management, Beratung, Recht, Steuern
  • Textil, Bekleidung, Leder
  • Transport, Verkehr
  • Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
  • Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung


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Hinweis: Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die Verwendung der weiblichen und männlichen Form verzichtet.

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