Kundenberater/in

Sie sehen Sich selbst als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden? Sie lieben die Kommunikation und stehen gerne im engen Kontakt zu Menschen? Dann bewerben Sie sich bei uns auf eine Position als Kundenberater.

Der Alltag eines Kundenberaters

Die Gespräche, die ein Kundenberater mit seinen Kunden führt, können sowohl telefonisch, online als auch in einem persönlichen Gespräch erfolgen. Der Kundenberater geht dabei auf die Wünsche des Kunden und dessen Anfragen ein und versucht, eine für den Kunden optimale (Produkt-)Lösung zu finden. Er ist der erste Ansprechpartner des Kunden und repräsentiert somit das Unternehmen und die Produkte. Neben der Findung von adäquaten Kundenlösungen, versucht er außerdem die bestmöglichen Unternehmensergebnisse zu erzielen, indem er passende Produkte verkauft bzw. zum Kauf rät. Auch bei Nachfragen oder Reklamationen ist der Kundenberater die erste Anlaufstelle des Kunden und immer bemüht ihm ein angenehmes Kauferlebnis zu vermitteln und ihn an das Unternehmen zu binden.

Tätigkeiten

  • Pflege und Beratung bestehender Kundschaft
  • Erstellung von Angeboten und Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Akquise von Neukunden und Bindung dieser an das Unternehmen
  • Repräsentation der Produkte und des Unternehmens
  • Können im Innen- oder Außendienst liegen

Traumbranche Dienstleistung?

  • Mit unserer Jobbörsen-App bleiben Sie auch unterwegs über freie Stellen informiert.

    Für die Jobsuche gut gewAPPnet https://www.persona.de/fuer-bewerber/jobboersen-app/

Welche Anforderungen bestehen an dieses Berufsfeld?

Die Anforderungen an einen Kundenberater sind unternehmensabhängig. Viele Unternehmen schätzen Quereinsteiger, die frischen Wind in das Unternehmen bringen. Interne (Produkt-)Schulungen gelten dann als geeignete Weiterbildungsmöglichkeit in diesem Berufsfeld. Oftmals ist die Grundlage eines Kundenberaters jedoch eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.

Grundsätzlich sollte ein Kundenberater folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Den Kontakt mit Menschen suchen und pflegen
  • Die Bedürfnisse Anderer verstehen und analysieren
  • Interesse am Vertrieb und der Verkaufsförderung
  • Eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität vorweisen, um auf Kundenwünsche einzugehen
  • Teamfähig sein


Je nach Unternehmen wird außerdem eine hohe Reisebereitschaft vorausgesetzt.

In welchen Branchen kann ein Kundenberater arbeiten?

Der Kundenberater kann ich diversen Branchen berufstätig sein. Sowohl in der Versicherungsbranche, im Einzelhandel, als auch bei Autoherstellern oder im Gartenbau werden Kundenberater benötigt.

Ähnliche Berufe


Hinweis: Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die Verwendung der weiblichen und männlichen Form verzichtet.

Quelle: kundenberater-jobs.ch/definition (Stand: 29.05.2017)

Wir haben den passenden Job für Sie

Jetzt bewerben als Zerspanungsmechaniker/in

Ortsnah eingesetzt zu werden, das ist mir wichtig.

Hans Jürgen W.

Mit persona service bringe ich Beruf und Familie unter einen Hut.

Peggy R.G.