Kundenberater / Kundenberaterin

Ihr Löwenherz schlägt für die Kommunikation, Sie sind wandelbar wie ein Chamäleon, stellen sich auf immer neue Gesprächspartner ein und Ihr Instinkt verrät Ihnen genau, was Ihr Gesprächspartner braucht? Dann bewerben Sie sich doch als Kundenberater oder Kundenberaterin!

Aufgaben in der Kundenberatung

Die Gespräche, die ein Kundenberater mit seinen Kunden führt, können sowohl telefonisch, online als auch in einem persönlichen Gespräch erfolgen. Kundenberaterinnen und Kundenberater gehen dabei auf die Wünsche des Kunden und dessen Anfragen ein und versuchen, eine für den Kunden optimale (Produkt-)Lösung zu finden. Sie sind die ersten Ansprechpartner des Kunden und repräsentieren somit das Unternehmen und die Produkte. Sie sind schlau wie ein Fuchs und erzielen neben adäquaten Kundenlösungen die bestmöglichen Unternehmensergebnisse, indem Sie passende Produkte verkaufen. Auch bei Nachfragen oder Reklamationen sind Kundenberater die erste Anlaufstelle des Kunden und finden dank ihres ausgeglichenen Wesens Lösungen, um Kunden und Kundinnen an das Unternehmen zu binden.

Tätigkeiten in der Kundenberatung

  • Pflege und Beratung bestehender Kundschaft
  • Erstellung von Angeboten und Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Akquise von Neukunden und Bindung dieser an das Unternehmen
  • Repräsentation der Produkte und des Unternehmens
  • Innen- oder Außendienst

 

Welche Anforderungen gibt es in der Kundenberatung?

Die Anforderungen an einen Kundenberater sind unternehmensabhängig. Wer jedoch in hochspezialisierten Bereichen als Kundenberater tätig ist, sollte eine einschlägige Berufsausbildung haben. Viele Unternehmen schätzen aber auch Quereinsteiger, die frischen Wind in das Unternehmen bringen. Interne Schulungen gelten dann als geeignete Weiterbildungsmöglichkeit in diesem Berufsfeld. Oftmals ist die Grundlage eines Kundenberaters jedoch eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.

Voraussetzungen und Eigenschaften von Kundenberatern und Kundenberaterinnen

  • Kontakt mit Menschen suchen und pflegen
  • Bedürfnisse anderer Menschen verstehen und analysieren
  • Interesse am Vertrieb und der Verkaufsförderung
  • Belastbarkeit und Flexibilität, um auf Kundenwünsche einzugehen
  • Teamfähigkeit
  • Je nach Unternehmen wird außerdem eine hohe Reisebereitschaft vorausgesetzt.

 

Mögliche Branchen

Kundenberaterinnen und Kundenberater arbeiten in diversen Branchen und werden eigentlich überall gebraucht. Ein Job mit sicherer Zukunft! Hier ein paar Beispiele:

  • Versicherungsbranche
  • Einzelhandel
  • Autoherstellern
  • Gartenbau

 

Ähnliche Berufe

 

 

Wir haben den passenden Job für Sie

Jetzt bewerben für einen Traumjob in der Kundenberatung!