Betriebliches Gesundheitsmanagement

Herzlich Willkommen auf unserer Seite zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Deshalb wollen wir, dass Sie gesund bleiben. Getreu dem Motto „Miteinander. Fiteinander. Füreinander“ wollen wir gemeinsam die Lebensqualität am Arbeitsplatz erhöhen, die Work-Life-Balance optimieren, die Arbeitszufriedenheit weiter verbessern, die Leistungsfähigkeit steigern und ein gesundes Miteinander fördern. In regelmäßigen Abständen überraschen wir Sie mit spannenden Aktionen, basierend auf den drei Säulen unseres Gesundheitsmanagements:

Bewegung:

Bewegung ist einer der Grundpfeiler für Gesundheit. Die positiven Wirkungen von ausreichender Bewegung auf Körper und Seele sind vielfältig und wissenschaftlich bewiesen: Neben der Erhöhung der Knochenfestigkeit, Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und muskulären Dysbalancen, wird über körperliche Aktivität auch die geistige Leistungsfähigkeit und Stimmungslage verbessert. Durch vermehrten Bewegungsmangel im Arbeitsalltag hat eine aktive Alltagsgestaltung heutzutage an großer Bedeutung gewonnen. Nehmen Sie sich also Zeit für Bewegung.

Ernährung:

Bunte Vielfalt: Essen kann man viel– auf die richtige Mischung kommt es an. Eine ausgewogene Ernährung ist Basis für einen gesunden Körper und Geist. Heutzutage ist die Auswahl riesig, doch der Blick auf die Nährwertangaben lohnt sich. Vollwertige Lebensmittel beinhalten eine Kombination aus Eiweißen, komplexen Kohlenhydraten (z.B. Vollkorn), gesunden Fetten (ungesättigte Fettsäuren z.B. in Avocado, Rapsöl oder Nüssen), Ballaststoffen oder Vitaminen. Nicht unwichtig dabei ist die schonende Zubereitungsart, sodass die Inhaltsstoffe nicht verloren gehen. 

Gesundheitsbewusstes Verhalten:

Wenn Sie gesund und leistungsfähig bleiben wollen, sollten Sie regelmäßig entspannen und abschalten. Wer acht oder gar zehn Stunden durcharbeitet, ist spätestens im letzten Drittel des Arbeitstages nur noch bedingt leistungsfähig. Bauen Sie deshalb regelmäßige Bewegungsphasen ein. Nutzen Sie die Treppe anstelle des Aufzuges oder stellen sich beim Telefonieren hin. Kleine Bewegungsintervalle oder ein Spaziergang in der Mittagspause sind gut investierte Zeit, die Ihre Kräfte erfrischen und das Wohlbefinden verbessern. Achten Sie auch immer darauf, dass Sie ausreichend trinken.