MATZ MATTERN tauscht den Anzug gegen den „Blaumann“

Zwei Tage lang arbeitete Geschäftsleitungsmitglied Matz Mattern beim Kunden in der Frühschicht mit. Neben dem hautnahen Kennenlernen der Tätigkeiten, die von unseren Kolleginnen und Kollegen dort erbracht werden, ging es für mich auch darum, neue Anforderungen zu erkennen, damit unsere Profile zukünftig noch besser zu den Anforderungen des Kunden passen.

Tag 1:
Am ersten Tag lag der Schwerpunkt in der Abfüllung. Hier werden bereits produzierte (gekochte) Industriefette nach Freigabe vom Labor abgefüllt. Nur abgefüllt? Nein, auch farblich werden die Fette gestaltet. Rot, Grün und Blau dominieren hier den Alltag. Allerdings nicht aus Designgründen, sondern zur einfachen Identifikation des Verwendungszwecks. Die Aufgaben waren sehr unterschiedlich: vom kraftvollen Koppeln großer Schläuche und Ventile bis zur Deckelmontage am Fass. Eine besondere Erfahrung war das Abfüllen in sogenannte Fluid Bags (eine Art großer Sack).

Tag 2:
Der zweite Tag brachte eine ganz andere Erfahrung. Hier ging es im wesentlichen um die Etikettierung von Kartonagen und die Abfüllung der Schmierstoffe in Fettkartuschen bzw. -patronen. Am Schluss des Tages folgte noch ein Einsatz im Logistikbereich, wo die interne Kommissionierung, die Warenannahme und auch das Beladen der Logistikpartner stattfinden. Hier wurde dann auch schnell klar, was die Besonderheiten eines Schubmasters im Vergleich zum normalen Stapler sind. Im Kundenbetrieb traf ich ein tolles Team, welches keine Unterschiede zwischen den eigenen und persona service-Mitarbeitern machte. Mir haben die zwei Tage sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch ungewohnt und daher sehr anstrengend. Die Mitarbeiter, die diese Tätigkeiten täglich ausführen, verdienen meinen höchsten Respekt.

Danke an den Kunden für die Möglichkeit zum Praxistag und danke an die Niederlassung für die gute Organisation!

Gerüchten zufolge ist Matz Mattern froh, nun wieder den Anzug tragen zu dürfen …

 

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Aktuelles

Niederlassungen

Sie finden uns bundesweit an über 200 Standorten - Starten Sie jetzt Ihre Niederlassungssuche.