Ein produktiver Arbeitsalltag: So funktioniert es

Guter Dinge starten wir am Morgen in den Arbeitstag. Auf dem Zettel stehen alle zu erledigenden Dinge. Dann kommt der Kollege und braucht eine Kleinigkeit, das Telefon geht unentwegt und der Chef braucht gerade etwas ganz Wichtiges, was nicht warten kann – schon ist der Plan dahin. Am Ende des Tages gehen wir frustriert nach Hause, weil nicht annähernd das geschafft wurde, was man sich vorgenommen hat.

Wir haben ein paar Erfahrungswerte zusammengetragen, wie man trotz spontaner Zwischenfälle seine „To do’s“ erledigt bekommt.

  1. Die meisten Menschen neigen dazu, sich zu viel vorzunehmen und unterschätzen, wieviel Zeit tatsächlich für die Aufgabe benötigt wird. Deshalb ist es wichtig, genügend Puffer einzuplanen. Dann kann ruhig auch einmal etwas dazwischenkommen.
  2. Planen Sie sich kniffelige Aufgaben für den Anfang des Tages ein. Unser Gehirn ist am Morgen noch leistungsfähiger als am Nachmittag und das Bearbeiten komplexer Aufgabenstellungen fällt uns leichter. So haben Sie die schwierigen Dinge schon erledigt und können sich gegen Ende des Arbeitstages mit Routineaufgaben beschäftigen.
  3. Trauen Sie sich auch einmal „nein“ zu sagen. Fragen Sie die Dringlichkeit einer Sache ab und priorisieren diese. Geben Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen eine Info darüber, wann Sie die Aufgabe erledigen können. So ist für jeden transparent, wann ein Ergebnis geliefert wird. 4. Halten Sie Meetings kurz und effizient, denn sonst fehlt Ihnen die Zeit, Dinge abzuarbeiten. Gehen Sie mit einem klaren Ziel in das Gespräch und machen deutlich, was Sie zum Weiterarbeiten brauchen.


Versuchen Sie es einmal und Sie werden sehen, dass Ihr Arbeitsalltag produktiver ist.

Keine Motivation Dinge anzupacken

Manchmal haben wir aber auch einfach so viel um die Ohren, dass uns die Motivation zum Anfangen fehlt oder wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen, dann heißt es: Den inneren Schweinhund zu überwinden. Aber wenn Dinge immer nur aufgeschoben werden, wächst der Aufgabenberg gnadenlos weiter.

Hier ein paar Hinweise, wie der Schweinehund davongejagt werden kann:

  1. Räumen Sie auf. Strukturieren Sie sich Ihren Schreibtisch. Schnüren Sie Arbeitspakete und legen systematisch Ihre Aufgaben ab. Dies macht transparent was als nächstes ansteht. Ist einmal Ordnung geschaffen, fällt das Anfangen auch nicht mehr so schwer.
  2. Schauen Sie auf die Dinge, die Sie schon geschafft haben und nicht auf das was noch alles ansteht. Denken Sie in kleinen Schritten. Eins nach dem anderen und überfrachten Sie sich nicht mit seitenlangen Aufgabenlisten, die nicht zu bewältigen sind.
  3. Planen Sie regelmäßige kleine Pausen ein und schaffen sich eine Art Belohnungssystem. Nach dem Motto, wenn ich das geschafft habe, dann mache ich eine einfachere Aufgabe. Es ist sicherlich nicht immer einfach, seinen Tag so zu strukturieren, dass alles geschafft wird, aber ein wenig Disziplin und Ordnung helfen dabei vieles von der „To do“ zu streichen – und das ist ein sehr befreiendes Gefühl.


Es ist sicherlich nicht immer einfach, seinen Tag so zu strukturieren, dass alles geschafft wird, aber ein wenig Disziplin und Ordnung helfen dabei vieles von der „To do“ zu streichen – und das ist ein sehr befreiendes Gefühl. 

Lesen Sie auch: Frust am Arbeitsplatz - Nein, danke

    • Souverän und sicher sprechen

      Souverän und sicher sprechen

      17.06.2019
    • Optimale Arbeitszeitgestaltung bedeutet weniger Stress!

      Optimale Arbeitszeitgestaltung bedeutet weniger Stress!

      von Charmaine Strehl 30.08.2019
    • Neu im Job als Führungskraft? So überzeugen Sie!

      Neu im Job als Führungskraft? So überzeugen Sie!

      30.08.2019
    • Motivationslosigkeit auf der Arbeit

      Motivationslosigkeit– Wie Sie Aufgaben erfolgreich angehen

      von Diana Deparade 30.08.2019
    • Konfliktmanagement: Methoden für Führungskräfte

      Konfliktmanagement: Methoden für Führungskräfte

      von Diana Deparade 22.08.2019
    • Mit diesen 10 Tipps vermeiden Sie Ärger auf der Arbeit

      Mit diesen 10 Tipps vermeiden Sie Ärger im Büro!

      30.08.2019
    • Körpersprache: Selbstbewusstsein und Souveränität ausstrahlen

      Körpersprache & Intonation: Souveränität und Selbstbewusstsein ausstrahlen

      von Svenja Kruft 14.06.2019
    • Jobwechsel – Perspektivwechsel

      Jobwechsel – Perspektivwechsel

      von Brigitte Booke 03.08.2018
    • Selbstverwirklichung auf der Arbeit

      Selbstverwirklichung auf der Arbeit

      von Brigitte Booke 22.08.2019
    • Erfolgstipp: Networking

      Networking als Karriere-Pusher

      von Charmaine Strehl 26.06.2018
    • Karriere machen – welche Ratschläge sind hilfreich?

      Karriere machen

      von Kerstin Polch 23.05.2018
    • Stellen Sie Fragen – aber richtig!

      Stellen Sie Fragen – aber richtig!

      von Kerstin Polch 07.03.2018
    • Motivation im Job erhalten!

      Motivation im Job erhalten!

      von Kerstin Polch 30.08.2019
    • Ein produktiver Arbeitsalltag: So funktioniert es

      Ein produktiver Arbeitsalltag: So funktioniert es

      von Inga Weber 30.08.2019
    • Job-Erfolg: Kreative Bewerbung

      Job-Erfolg: Kreative Bewerbung

      von Charmaine Strehl 30.08.2019
    • Mitarbeiterfluktuation – Nicht mit uns!

      Fluktuation vermeiden

      von Inga Weber 30.08.2019
    • Job-Erfolg: Als Führungskraft ein Vorbild sein

      Führungskraft sein, bedeutet andere erfolgreich machen!

      von Charmaine Strehl 30.08.2019
    • Job-Erfolg: So funktioniert der Entstehungsprozess von Vertrauen

      Vertrauen als Geschenk

      von Charmaine Strehl 30.08.2019
    • Job-Erfolg: Low-Performance gezielt vermeiden

      Der richtige Umgang mit den sogenannten Low-Performern

      von Charmaine Strehl 30.08.2019
    • Selbstmarketing: 5 wertvolle Tipps

      Selbstmarketing: 5 wertvolle Tipps

      von Brigitte Booke 18.10.2017
    • Das Arbeitszeugnis

      Das Arbeitszeugnis

      von Brigitte Booke 02.11.2017
    • Karriereschub: 10 Tipps

      Karriereschub: 10 Tipps

      von Karina Spangenberg 18.10.2017
    • Mit Humor zum Erfolg

      Mit Humor zum Erfolg

      von Karina Spangenberg 30.08.2019
    • Erfolgreiche Teams

      Erfolgreiche Teams

      von Kerstin Polch 18.10.2017
    • Stressmanagement

      Stressbewältigung

      von Karina Spangenberg 18.10.2017
    • Kommunikation mit dem Chef

      Kommunikation mit dem Chef

      von Inga Weber 30.08.2019
    • Effizientes meeten

      Effizient meeten

      von Inga Weber 18.10.2017
    • Frust am Arbeitsplatz - Nein, danke!

      Frust am Arbeitsplatz - Nein, danke!

      von Charmaine Strehl 24.10.2017
    • Respekt, bitte! Umgang mit schwierigen Kollegen

      Respekt, bitte! Umgang mit schwierigen Kollegen

      von Inga Weber 18.10.2017
    • Wie wichtig ist das aktive Zuhören im Berufsleben?

      Wie wichtig ist das aktive Zuhören im Berufsleben?

      von Charmaine Strehl 18.10.2017
    • Verfügen Sie über die nötige Selbstkontrolle?

      Verfügen Sie über die nötige Selbstkontrolle?

      von Charmaine Strehl 18.10.2017

     

    Kommentare (0)

    Keine Kommentare gefunden!

    Neuen Kommentar schreiben

    Aktuelles

    Niederlassungen

    Sie finden uns bundesweit an über 200 Standorten - Starten Sie jetzt Ihre Niederlassungssuche.

    Dank persona service habe ich meinen Traumberuf gefunden.

    Anna Z.

    Ortsnah eingesetzt zu werden, das ist mir wichtig.

    Hans Jürgen W.

    Mit persona service bringe ich Beruf und Familie unter einen Hut.

    Peggy R.G.

    Ich bin ein Mensch, der gerne dazulernt.

    Peter K.