Im Studium bei persona service arbeiten? Das ist kein Problem! Denn nicht nur unsere Mitarbeiter sind äußerst vielfältig, sondern auch unsere Jobangebote und Karrierewege. Mit persona service können Studierende den Grundstein für eine erfolgreiche Berufslaufbahn legen.

Arbeiten während des Studiums

Viele Studentinnen und Studenten sind darauf angewiesen, neben ihrem Studium Geld zu verdienen und arbeiten zu gehen. Im Idealfall wird aus dieser Not eine Tugend, indem bereits während des Studiums erste berufliche Erfahrungen gesammelt werden, die sinnvoll für den Lebenslauf sind und auf den Berufseinstieg vorbereiten.

Den richtigen Studentenjob mit persona service finden

Mit unserer über 50-jährigen Erfahrung sind wir Experten, wenn es darum geht, den passenden Job zu finden. Darum sind auch Studierende bei persona service zufrieden: Denn egal, ob es eine Vollzeitstelle während der Semesterferien oder eine Tätigkeit, die sich parallel mit dem Studium vereinbaren lässt, sein soll – persona service hilft auch Studentinnen und Studenten während des Studiums dabei, die perfekte Stelle zu finden.

Sammeln Sie mit uns bereits wertvolle Erfahrungen, die Sie für das Berufsleben vorbereiten:

Mit persona service können sich Studenten bereits vor dem Abschluss ein breites berufliches Netzwerk aufbauen, welches den Berufseinstieg zu einer Leichtigkeit werden lässt.
Darüber hinaus bietet persona service Studierenden die Chance, sich in vielen Bereichen und Tätigkeiten auszuprobieren, bevor sie sich für einen Berufsweg nach dem Studium entscheiden müssen.

Jobsuche mit persona service – ein Student berichtet

Herr Sözügüzel ist 23 Jahre alt und studiert in Vollzeit. In der studienfreien Zeit möchte er etwas hinzuverdienen und gleichzeitig erste berufliche Erfahrungen sammeln – darum arbeitet er während seiner Semesterferien als Helfer für Rohrleistungsprüfungen in der persona service-Niederlassung Iserlohn. In einem Interview berichtet er uns, wie er zu persona service gekommen ist und was seine Tätigkeit bei uns ausmacht. Lesen Sie den Erfahrungsbericht eines Studenten bei persona service!
Student mit Messgerät

Arbeiten als Student bei persona service während der Semesterferien

Herr Sözügüzel, wie sind Sie als Student auf persona service aufmerksam geworden und warum haben Sie sich letztlich für eine Tätigkeit bei uns entschieden?
Die persona service-Niederlassung Iserlohn befindet sich in unmittelbarer Nähe zu meinem Zuhause. Da sich auch die Einsatzorte in der Nähe zu meinem Wohnort befinden, ist mir die Entscheidung leichtgefallen. Das ist natürlich sehr praktisch!


Wie lange sind Sie bei persona service beschäftigt?
Ich arbeite über einen Zeitraum von ziemlich genau sechs Wochen für persona service. Das ist genau während meiner Semesterferien und lässt sich damit perfekt mit meinem Studium vereinbaren.


In welchem Bereich arbeiten Sie aktuell?
Ich arbeite als Lotse, also Helfer, für Rohrleitungsprüfungen. Bei dieser Tätigkeit arbeitet man in einem Überprüfungstrupp, der aus einem Truppführer (Gasprüfer) und einem Lotsen besteht. Gemeinsam führen wir Überprüfungsmaßnahmen bei den Versorgungsunternehmen durch.
Als Lotse zeige ich dem Gasprüfer anhand der mitzuführenden Lagepläne die Lage der Leitungen für die Überprüfung. Wir bewegen uns dabei im öffentlichen Straßenverkehr und auf Privatgrundstücken und befinden uns natürlich immer in Rufweite zueinander. Mittels eines Grafikprogramms werden die in digitaler Form vorhandenen Lagepläne auf dem Außendienstrechner dargestellt, den ich als Lotse trage. Außerdem muss ich während der Tätigkeit über den Rechner eine Dokumentationssoftware bedienen und bestätigen.


Was gefällt Ihnen an der Arbeit bei persona service besonders?
Der Job als Lotse für Rohrleitungsprüfungen gefällt mir sehr gut! Da mein Einsatzort täglich wechselt, ist kein Tag wie der andere und ich lerne viele unterschiedliche Orte kennen. Mir gefällt außerdem, dass ich über diese Stelle sehr viel Bewegung bekomme – es wird also nie langweilig!


Wie weit ist Ihr Einsatzort von Ihrem Wohnort entfernt?
Der Einsatzort ist nur einen Kilometer von mir zu Hause entfernt, ich habe also eine sehr kurze Anfahrt. Von der Niederlassung aus fahre ich dann mit dem Kunden weiter zur jeweiligen Einsatzstelle.


Wie sind Ihre Arbeitszeiten?
Ich arbeite in der Frühschicht. Da ich als Student in den Semesterferien auch Vollzeit arbeiten kann, komme ich von Montag bis Donnerstag auf insgesamt 40 Stunden pro Woche.


Können Sie sich vorstellen, in Zukunft wieder bei persona service zu arbeiten?
Auf jeden Fall – solange es in den Semesterferien ist! Während des Semesters fehlt mir leider die Zeit zu arbeiten, auch wenn es grundsätzlich möglich wäre.

Jetzt weiter stöbern: