„Eintönig“ gibt es bei persona service nicht – denn nicht nur die Arbeit ist äußerst vielfältig, sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Unsere Kolleginnen und Kollegen sind unterschiedlicher Herkunft, diversen Alters und in den verschiedensten Berufen tätig. Auf diese Vielfalt sind wir sehr stolz und wir freuen uns, dass jeder Einzelne Tag für Tag mit seinen oder ihrem Einsatz unser Unternehmen stärkt und zum Erfolg von persona service beiträgt.

Ricarda Scheffler berichtet von ihrem Aufstieg zur Abteilungsleiterin

Ganz besonders schön ist es, wenn wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber hinaus bei ihren Karrierewegen fördern und nachhaltig unterstützen können. Ricarda Scheffler, Personaldisponentin in der Niederlassung Bochum, ist eine von ihnen. Wir haben einmal nachgefragt und wollten wissen, welche Wege der bisherigen berufliche Laufbahn von Frau Scheffler zur internen Karriere bei persona service geführt haben.
Junge Frau

Zeit für Veränderung – der Weg in die Niederlassung Bochum

Ricarda Scheffler startete ihre berufliche Laufbahn mit einer Lehre zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Im Anschluss daran suchte sie eine neue Herausforderung. Die Umorientierung war zu Anfang nicht einfach. Über Jobportale und die Arbeitsagentur kamen dann auch die ersten Gespräche mit persona service zustande und ein Arbeitsvertrag mit der Niederlassung Bochum ließ nicht lange auf sich warten. Als Mitarbeiterin im Kundenbetrieb war sie von August 2010 bis Februar 2013 bei einem Möbelhaus in Bochum tätig. Zu den täglichen Aufgaben gehörten die Buchhaltung, der Kundenservice und die Auftragsbearbeitung. 

Von der Personalsachbearbeiterin zur Assistentin der Abteilungsleitung

Auf die Initiative ihrer damals zuständigen Ansprechpartnerin in der Niederlassung hat sich Ricarda Scheffler dann für eine Stelle als Personalsachbearbeiterin in der Niederlassung Bochum beworben und war dort seit Februar 2013 tätig. Dies war eine neue Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen im Arbeitsalltag weiterzuentwickeln. Während dieser Zeit erhielt sie einen umfassenden Überblick über alle anfallenden Tätigkeiten im Tagesgeschäft wie dem Bewerber- und Auftragsmanagement, der Kundenbetreuung und vieles mehr. Doch ihr Weg ging noch weiter – nach zweijähriger Tätigkeit als Personalsachbearbeiterin wurde sie Assistentin der Abteilungsleitung. In der Position als Assistentin geht es vor allem um das Zusammenführen von Mitarbeitern und Kundenanfragen sowie die Mitarbeiterbetreuung vor Ort in den Kundenbetrieben.

Karriere als Abteilungsleiterin

Im schon fast gewohnten Zweijahresrhythmus folgte die Beförderung zur Abteilungsleitung. „Mein Vorteil bei der Betreuung der Mitarbeiter im Kundenbetrieb ist der, dass ich mich durch meinen eigenen Werdegang sehr gut in die unterschiedlichen Perspektiven hineinversetzen und somit ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Mitarbeitern aufbauen kann“, so Ricarda Scheffler. Mit dem Aufgabenbereich eines Abteilungsleiters änderte sich nun natürlich auch der Verantwortungsbereich.

„Das Besondere an meinem Job bei persona service ist, dass kein Tag dem anderen gleicht. Man hat stets mit anderen Menschen zu tun und steht vor spannenden Herausforderungen. Die Zusammenarbeit im Niederlassungsteam ist sehr vertrauensvoll und wenn einmal ‚Not am Mann‘ ist, unterstützen wir uns gegenseitig. Am schönsten ist es, Mitarbeiter, die vorab eine negative Einstellung zur Personaldienstleistung hatten, von persona service als Arbeitgeber zu überzeugen und langfristige Arbeitsverhältnisse zu schaffen.“

Karriere-Tipps für den internen Aufstieg

„Wer im Job weiterkommen möchte, sollte in jedem Falle die Initiative ergreifen und sich aktiv für Projekte anbieten. Dabei hilft es, stets kritisch zu hinterfragen: Was kann ich besser machen? Wie kann ich das konstruktive Feedback meines Umfeldes umsetzen? Stimmt die eigene Einstellung, dann lassen sich oftmals schwierige Aufgaben meistern. Gehen Sie positiv an die Dinge heran und lassen sich von Lösungsoptionen leiten – nicht von Problemen!“

Durchstarten mit einer internen Karriere bei persona service

Sie interessieren sich ebenfalls für eine Karriere bei persona service und möchten die Personalwelt von morgen mitgestalten? Dann bewerben Sie sich einfach über unsere Jobbörse oder kommen direkt in einer Niederlassung in Ihrer Nähe vorbei!

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt weiter stöbern: