Erfahrungsbericht: Hazal fühlt sich nach ihrem Ausbildungsstart in der Marketing-Abteilung in ihrer Berufswahl bestätigt

Meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement hat schon in der ersten Woche sehr abwechslungsreich begonnen. Das war auch einer der Gründe, wieso ich mich bei persona service für eine Ausbildung beworben habe.

Im Rahmen unserer Ausbildung durchlaufen wir die einzelnen Fachabteilungen hier im Kompetenzcenter, unserer Unternehmenszentrale. Das bringt eine große Themenvielfalt und Abwechslung mit sich, was für mich ein wesentliches Kriterium bei der Wahl meiner Ausbildung war. So habe ich die Möglichkeit, mir während der drei Jahre viel unterschiedliches Wissen anzueignen und dieses während und nach der Ausbildung anzuwenden und zu vertiefen. Es ist sehr spannend sehen zu dürfen, welche unterschiedlichen Aufgaben und Vorgänge die jeweiligen Abteilungen haben. Außerdem ist es so einfacher, den eigenen Interessen nachzugehen und individuelle Fähigkeiten zu fördern, da man in jeder Abteilung neue Dinge lernt.

Interessantes und vielseitiges Aufgabenspektrum

Beim Start in der Marketingabteilung hat sich dies auch schnell bestätigt, da ich sofort interessante und unterschiedliche Aufgaben bekommen habe, die ich eigenständig erledigen sollte. Beispielsweise das Erstellen eines Spätdienstplans, Excel-Tabellen und Listen, die abgeglichen werden mussten uvm. Zudem gehörte der Austausch mit unseren Niederlassungen per Mail oder Telefon im Rahmen verschiedener Projekte zu meinen Aufgaben. Ich habe in sehr kurzer Zeit viele neue Dinge gelernt, die ich anschließend in verschiedenen Bereichen und Branchen anwenden kann.


Beim Start in meine Ausbildung wurde ich von allen Kolleginnen und Kollegen super unterstützt. Durch die Kennenlern- und Abteilungsmeetings, die regelmäßig anstehen, konnte ich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Abteilung und ihre jeweiligen Aufgabenbereiche schnell kennenlernen. Alle haben sich vorgestellt und mir ihre Aufgaben erklärt, sodass ich mich schnell einfinden konnte. Da Meetings häufig online per Teams stattfinden, hatte ich die Möglichkeit zu lernen, wie man am besten mit Teams und Outlook umgeht.

Täglich neue Herausforderungen

Schon in der ersten Woche merke ich, dass die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement die richtige Entscheidung für mich gewesen ist. Ich habe mich schon immer für die unterschiedlichen Aufgabenbereiche interessiert und merke jetzt, dass es mir gefällt, diese zu erlernen. Das Organisieren und Planen war schon immer eine meiner Lieblingsaufgaben. Täglich fallen neue Herausforderungen und Situationen an, die dazu beitragen, die Ausbildung vielfältig und spannend zu gestalten. Die Ausbildung bei persona service bietet die perfekte Möglichkeit, sich gute Kompetenzen anzueignen, wodurch man später die Möglichkeit hat, sich in vielen Bereichen zu orientieren.

Die Personaldienstleistung interessiert mich aus dem Grund, da wir jedem Menschen, in allen Bereichen der Arbeitswelt, eine Chance geben. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, wie beispielweise mit den Niederlassungen. Nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch Kundinnen und Kunden werden unterstützt und miteinander in Verbindung gebracht.

© 2024 persona service AG & Co. KG
Alle Rechte vorbehalten