Kundenservicecenter erfolgreich nach DIN EN ISO 18295-1 zertifiziert

Sep252019

Regelmäßig wird persona service durch die DQS zertifiziert – und das seit vielen Jahren mehr als erfolgreich! Diese Zielsetzung gilt natürlich auch für den Geschäftsbereich Kundenservices. Deshalb wurde bereits im Jahr 2016 erstmalig das Kundenservicecenter in Berlin auditiert. Neben der ISO 9001 fand zusätzlich eine Zertifizierung nach der DIN EN ISO 15838 statt. Dabei handelt es sich um eine spezielle Bescheinigung für Kundenkontaktcenter. Diese Zertifizierung ist in der Branche sehr bekannt und hilft Kunden, sich ein Bild von der Qualität des Serviceanbieters zu machen.

Auch in diesem Jahr stand im Juni wieder eine Rezertifizierung auf dem Plan. Zusätzlich wurde in diesem Jahr die DIN EN ISO 15838 zur DIN EN ISO 18295-1. Die Neubezeichnung kommt nicht von ungefähr: Inhaltlich sind sich alte und neue Norm zwar ähnlich, die neue Variante ist aber weitaus komplexer und detaillierter. Reportings, Qualitätssicherung, Schulungen der Mitarbeiter, die Dokumentation von Prozessen und Maßnahmen werden genau geprüft.

Das Audit ging über zwei Tage und wir dürfen stolz sagen, dass wir mit einem tollen Ergebnis abgeschlossen haben – unser Kundenservicecenter hat mit Erfolg bestanden und dazu ein großes Lob von der Auditorin erhalten.