Interview mit Carolin Koch, Marketing Managerin bei persona service, die sich an ihren Bewerbungsprozess sowie die Anfänge in der Marketingabteilung erinnert. 

Was hat Sie dazu bewogen, sich bei persona service zu bewerben?

Nachdem ich meine Bachelorarbeit im Bereich Marketing erfolgreich abgeschlossen hatte, wollte ich natürlich all die erlernte Theorie auch in die Praxis umsetzen. Da ich während meines Bachelorabschlusses mit dem Bereich Eventmanagement in Berührung kam, interessierte mich die Arbeit bei persona service, weshalb ich mich initiativ bei der persona service-Niederlassung in Iserlohn bewarb. Ich hatte mir vorher einen Überblick über meine Möglichkeiten verschafft, besonders attraktiv erschienen sie mir bei persona service. Obendrein hatte das Unternehmen bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen, auch durch den Auftritt in den sozialen Medien.

Wie haben Sie Ihre Bewerbung erlebt? Zog sich das Ganze lange hin?

Nein, gar nicht, im Gegenteil. Die Rückmeldung auf meine Bewerbung kam sehr schnell und direkt mit einem Terminvorschlag. Nach dem letzten Bewerbungsgespräch dauerte es dann nur noch etwa eine Woche bis zu meinem ersten Arbeitstag. Tatsächlich ging der gesamte Bewerbungsprozess sehr schnell über die Bühne.

Ist es Ihnen schwergefallen, bei persona service „anzukommen“? Wie hat Ihr Einstieg geklappt?

Porträt Carolin Koch

Das hat alles wesentlich besser geklappt, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich wurde direkt am ersten Tag allen Abteilungen vorgestellt und sehr nett empfangen, auch mein Arbeitsplatz war schon komplett eingerichtet, ich konnte also direkt loslegen. Obendrein gab es auch einen Einführungstag via Teams, wo uns das Unternehmen insgesamt näher vorgestellt wurde.

Eine große Hilfe war für mich auch mein persönlicher Ansprechpartner, der mir alles zeigte und vom Start weg immer ein offenes Ohr für meine Fragen hatte. Solche Fragen entstanden zwangsläufig, denn vieles war für mich ja vollkommen neu. Aber man hat mir auch die Zeit gegeben, um mich langsam an die komplexen und zum Teil sehr anspruchsvollen Themenbereiche des Unternehmens heranzuführen.

Sehr hilfreich ist es außerdem, dass unsere Abteilung sich zu regelmäßigen Terminen intensiv austauscht. So kann man sich immer einen guten Überblick verschaffen, an welchen Themen und Projekten die anderen gerade arbeiten.

Carolin Koch Marketing Managerin

Haben sich Ihre Erwartungen an Ihren Job erfüllt? Oder mussten Sie viele Träume begraben?

Nein, begraben musste ich hier nichts. Mein Arbeitsalltag deckt sich haargenau mit den Aufgaben, wie sie damals in der Stellenbeschreibung ausgeschrieben waren. Da war von vielfältigen Aufgabenbereichen die Rede, und genauso ist es auch. Es wird jedenfalls nie langweilig.

Nach Ihren Erfahrungen: Wie würden Sie persona service als Arbeitgeber bewerten?

Sehr positiv. Das liegt in erster Linie an dem sehr sympathischen und hilfsbereiten Team, mit dem ich zusammenarbeite, die Arbeitsatmosphäre ist einfach großartig. Auch dass man mir ein so hohes Maß an Vertrauen entgegenbringt, macht es mir wirklich leicht, mich hier wohlzufühlen.

Davon abgesehen kommt mir die große Flexibilität der Arbeit sehr entgegen, bis hin zur Möglichkeit des Home-Office. Ich habe hier einfach das Gefühl, in einem sehr zukunftsorientierten Unternehmen zu arbeiten, in dem proaktiv schon sehr frühzeitig auf zukünftige Trends und Herausforderungen der Arbeitswelt eingegangen wird.

Was sind Ihre weiteren persönlichen Ziele?

Zunächst einmal möchte ich jetzt erst einmal noch mehr Erfahrungen im Bereich Marketing sammeln, dazu habe ich hier jede Menge Möglichkeiten. Und dann natürlich meinen Master im Bereich Marketing abschließen. persona service bietet mir jedenfalls viele Chancen, um mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln.

Haben Sie vielleicht noch einen besonderen Tipp für Bewerber?

Wichtig ist vor allem, dass man authentisch bleibt. Das heißt auch, dass man sich trauen soll, Fragen zu stellen, denn die kommen ganz automatisch. Auch sollte man nicht versuchen, Schwächen zu verbergen, sondern aktiv daran arbeiten und diese Schwächen als eine Chance ansehen, um sich weiterzuentwickeln.