persona service ist ein Familienunternehmen, welches gegenüber seinen Mitarbeitenden sowie Kunden eine große Verantwortung hat. Zentrale Grundlage unseres täglichen Wirkens ist es, die rechtlichen und gesellschaftlichen Werte zu beachten und daran unsere täglichen Entscheidungen auszurichten.
Das Handeln und Wirken der Gesellschafter:innen sowie der Geschäftsleitung ist in der Familienverfassung und dem Gesellschaftsvertrag fest verankert. Die Familienverfassung vereint familiäre Leitprinzipien von persona service wie Solidarität, Verantwortung und Führung. Sie steht für Stabilität, Einheit und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und schafft das Bewusstsein für unsere zentralen Grundwerte. Als beratendes Organ steht den Gesellschafter:innen und der Geschäftsleitung ein Beirat, bestehend aus unabhängigen fachkundigen Personen, zur Seite.
Vorausschauend hat sich persona service einer umfangreichen Risikoanalyse gewidmet und diese in einer Risk-Map festgehalten, um auch in kritischen Zeiten eine Vielzahl von Arbeitsplätzen zu sichern.
Damit die Grundwerte des Unternehmens auf jeder Ebene gelebt werden, hat die Geschäftsleitung diese in umfangreichen Ethik- und Verhaltensrichtlinien niedergelegt. Diese dienen als grundlegende Handlungsorientierung für alle Mitarbeitenden, um ein harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen und zu bewahren. Darüber hinaus verpflichtet sich alle Mitarbeitenden durch Unterzeichnung des Arbeitsvertrages und der dazugehörigen Verpflichtungserklärung, die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen und Verhaltensnormen zu beachten und zu befolgen. Eine Vielzahl von Instrumenten und Maßnahmen wurden in die Unternehmensorganisation von persona service fest integriert, um die Mitarbeitenden bei der Einhaltung der rechtlichen und gesellschaftlichen Anforderungen des täglichen Arbeitslebens zu unterstützen.
Neben dem Datenschutzbeauftragten können sich alle Mitarbeitenden an eine Vertrauensperson oder den Ombudsmann wenden. Zur Sicherstellung der Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung und der Umsetzung der persona service-Geschäftspolitik von Anerkennung und Wertschätzung im Sinne eines miteinander praktizierten Fair Play werden regelmäßig Innenrevisionen in den örtlichen persona service-Niederlassungen durchgeführt.
Wir sind davon überzeugt, dass der tägliche Umgang aller Menschen miteinander, sei es beruflich oder privat, von einem angemessenen Maß an Moral, Ethik und Anstand geprägt wird. Ausgehend davon, dass uns dieses Verständnis und diese Werte verbinden, ist ein wesentlicher Grundstein für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelegt.
Eine Vielzahl von Normen – insbesondere Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Tarifvertrag – sowie gesellschaftliche Werte wie Toleranz, Engagement, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft dienen der Orientierung im Umgang miteinander. Aber nur, wenn diese Normen und Werte tatsächlich gelebt werden, kann erfolgreich ein gemeinsames Ziel erreicht werden.
Wenn jeder für sich und sein Handeln die Verantwortung übernimmt, ist bewusstes und freies Wirken möglich und kann Individualität wachsen.
Wenn Sie nach unten scrollen, können Sie den jeweiligen Verhaltenskodex herunterladen.
Wir sind davon überzeugt, dass der tägliche Umgang aller Menschen miteinander, sei es beruflich oder privat, von einem angemessenen Maß an Moral, Ethik und Anstand geprägt wird.
Ausgehend davon, dass uns dieses Verständnis und diese Werte verbinden, ist ein wesentlicher Grundstein für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelegt.
Mit unseren Kunden verbindet uns im Wesentlichen:
Ziel ist es, diese Grundsätze gemeinsam mit Leben zu füllen. Auf diesem Weg erreichen wir zufriedene und engagierte Mitarbeitende sowie eine hohe Produktivität im Kundeneinsatz.
Untenstehend können Sie unsere Informationen zum Thema Embargoschutz downloaden.
Unser Ziel ist es, die Erwartungen unserer Kunden an unsere Dienstleistung nicht nur zu erfüllen, sondern sie mit exzellentem Service für persona service zu begeistern.
Zur Sicherstellung der hohen Servicequalität hat persona service bereits 1996 bundesweit kundenorientierte Abläufe und einheitliche Standards – basierend auf der international gültigen Qualitätsnorm ISO 9001 – eingeführt. Die Einhaltung der Normforderungen sowie die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems wird jährlich durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen mbH (DQS GmbH) überprüft und bewertet. Dabei liegt ein Fokus auf dem Nachweis der kontinuierlichen Verbesserung der internen Prozesse.
Alle Mitarbeitenden sind daher zur praktischen Umsetzung unsere Qualitätsmanagementsystems und zur Einhaltung der Grundsätze unserer Qualitätspolitik verpflichtet.
Unser oberstes Ziel ist die Sicherheit unserer Mitarbeitenden im Kundeneinsatz. Es ist uns wichtig, dass Maßnahmen zur menschengerechten Gestaltung der Arbeitsplätze sowie zur Verhütung von Unfällen getroffen werden. Durch einen regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeitenden die für den jeweiligen Einsatz erforderliche Schutzausrüstung und arbeitsmedizinische Vorsorge erhalten. Nach persönlichen Arbeitsplatzbesichtigungen unterweisen wir im Vorfeld unsere Mitarbeitenden hinsichtlich möglicher Gefahren am Arbeitsplatz umfassend und angemessen.
Im Vorfeld werden denkbare Risiken identifiziert und einer Risikobewertung unterzogen, um für den Fall des Risikoeintritts bestmöglich vorbereitet zu sein. Sollten sich einzelne oder mehrere Risiken realisieren, verfügt das Unternehmen über effektive Instrumente, um gezielt Abwehrmaßnahmen zu veranlassen.
Die getroffenen Vorkehrungen wurden in einer Risk-Map festgehalten. Diese Risk-Map stellt sicher, dass das Unternehmen frühzeitig vor erheblichem Schaden bewahrt wird und ein eventuell bereits eingetretener Schaden möglichst gering gehalten wird. Damit passen wir uns regelmäßig an die aktuellen Gegebenheiten an.
In der Familienverfassung regeln die Mitglieder der Eigentümerfamilien, wie sie als Gesellschafter:innen miteinander umgehen. In dieser steht auch, welche Rechte und Pflichten die Familie hat und wie die Schnittstelle zum Unternehmen aussieht.
Damit sind die Werte, Ziele, Regeln, Strategien und Strukturen in der Familienverfassung und dem Gesellschaftsvertrag fest verankert. So gewährleisten wir Vertrauen und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden und Kunden in unsere Personaldienstleistungen als attraktiver, fairer Arbeitgeber und Partner. Wir möchten ein geschätzter Arbeitgeber sein, der mit dem Unternehmen einen Identifikationspunkt für seine Mitarbeitenden schafft. Im Unternehmen gilt Business First: Das Unternehmensinteresse steht vor dem Einzelinteresse.
Der Beirat ist ein beratendes Organ, das sich aus mehreren externen Personen zusammensetzt und der Geschäftsleitung und den Gesellschaftern unterstützend zur Seite steht. Er fungiert als unabhängiges, fachkundiges Gremium und ist daher insbesondere für die Unternehmensstrategie ein gewinnbringender Partner.