Unsere Ethik- und Verhaltensrichtlinien

persona service ist ein Familienunternehmen, welches gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kunden eine große Verantwortung hat. Zentrale Grundlage unseres täglichen Wirkens ist es, die rechtlichen und gesellschaftlichen Werte zu beachten und daran unsere täglichen Entscheidungen auszurichten.

Das Handeln und Wirken der Gesellschafter sowie der Geschäftsleitung ist in der Familienverfassung und dem Gesellschaftsvertrag fest verankert. Die Familienverfassung vereint familiäre Leitprinzipien von persona service wie Solidarität, Verantwortung und Führung. Sie steht für Stabilität, Einheit und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und schafft das Bewusstsein für unsere zentralen Grundwerte. Als beratendes Organ steht den Gesellschaftern und der Geschäftsleitung ein Beirat, bestehend aus unabhängigen fachkundigen Personen, zur Seite. 

Vorausschauend hat sich persona service einer umfangreichen Risikoanalyse gewidmet und diese in einer Risk-Map festgehalten, um auch in kritischen Zeiten eine Vielzahl von Arbeitsplätzen zu sichern.

Ethik- und Verhaltensrichtlinien persona service

Grundwerte des Unternehmens

Damit die Grundwerte des Unternehmens auf jeder Ebene gelebt werden, hat die Geschäftsleitung diese in umfangreichen Ethik- und Verhaltensrichtlinien niedergelegt. Diese dienen als grundlegende Handlungsorientierung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um ein harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen und zu bewahren. Darüber hinaus verpflichtet sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter durch Unterzeichnung des Arbeitsvertrages und der dazugehörigen Verpflichtungserklärung, die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen und Verhaltensnormen zu beachten und zu befolgen. Eine Vielzahl von Instrumenten und Maßnahmen wurden in die Unternehmensorganisation von persona service fest integriert, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Einhaltung der rechtlichen und gesellschaftlichen Anforderungen des täglichen Arbeitslebens zu unterstützen.

Neben dem Datenschutzbeauftragten können sich alle Mitarbeitenden an eine Vertrauensperson oder den Ombudsmann wenden. Zur Sicherstellung der Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung und der Umsetzung der persona service-Geschäftspolitik von Anerkennung und Wertschätzung im Sinne eines miteinander praktizierten Fair Play werden regelmäßig Innenrevisionen in den örtlichen persona service-Niederlassungen durchgeführt. 

Noch mehr über unsere Werte erfahren

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