• New Work-Ideen zur Arbeitswelt der Zukunft

    New Work-Ideen zur Arbeitswelt der Zukunft

    „New Work“ – zu Deutsch Arbeitswelt der Zukunft – steht für ein freies und selbstbestimmtes Arbeitsmodell.

  • Bewerbung per Messenger: Zukunftsmusik oder realistische Alternative?

    Bewerbung per Messenger: Zukunftsmusik oder realistische Alternative?

    Wie können Unternehmen den Bewerbungsprozess also noch angenehmer, unkomplizierter und vor allem effizienter gestalten? Wir leben in einem Zeitalter, in dem jeder sein Smartphone zu jeder Tages- und Nachtzeit bei sich trägt. Messenger-Dienste wie WhatsApp, Facebook und Co. ermöglichen das schnelle und unkomplizierte Übertragen von Nachrichten, Dateien und sogar Videomaterialien. Das Versenden einer persönlichen Bewerbung war demnach noch nie so einfach.

  • Jobsuche über soziale Netzwerke: Xing, LinkedIn, Facebook & Co.

    Jobsuche über soziale Netzwerke: Xing, LinkedIn, Facebook & Co.

    Social Media-Netzwerke und Business-Netzwerke bieten uns mittlerweile viele Möglichkeiten und Funktionen. Wir können uns mit unseren Freunden und Kollegen vernetzen und Fotos, Videos und vieles mehr mit ihnen teilen und austauschen. Doch auch viele Arbeitssuchende ergreifen nun mehr und mehr die Chance, ihren Traumjob in den sozialen Medien zu finden. Das verwundert ja auch nicht, schließlich nutzt jeder Dritte 18- bis 39- Jährige Facebook, Xing und Co.

  • Kollege Roboter: arbeitslos durch Digitalisierung?

    Kollege Roboter: arbeitslos durch Digitalisierung?

    Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung in Zukunft auf Ihren Arbeitsplatz? Welche Ängste sind begründet, welche nicht? Wir haben die wichtigsten Aspekte zusammengefasst.

  • Arbeit 4.0: Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?

    Arbeit 4.0: Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?

    Der Begriff „Arbeit 4.0“ hat aktuell eine hohe Medienpräsenz. Das verwundert nicht, denn der Arbeitsmarkt ist im Wandel und Digitalisierungsprozesse bestimmen den Arbeitsalltag wie nie zuvor. Erfahren Sie, was genau „Arbeit 4.0“ bedeutet und welche Chancen und Herausforderungen damit einhergehen.

  • New Work: Kritik an Arbeit 4.0

    New Work: Kritik an Arbeit 4.0

    Die "neue Arbeitswelt" wird viel gelobt, steht aber auch in der Kritik. Auf was kommt es an, damit "New Work" erfolgreich ist?

  • Die Generation Y auf dem Arbeitsmarkt

    Die Generation Y auf dem Arbeitsmarkt

    Die „Generation Y“ (geboren zwischen 1980 und 2000, auch Gen Y oder Millennials genannt) ist voll im Arbeitsmarkt angekommen. Wie unterscheidet sie sich von ihren Vorgängern?