Unternehmen, die heute neue Mitarbeiter:innen für langfristig zu besetzende Stellen suchen, sehen sich mit einem hart umkämpften Bewerbermarkt konfrontiert. Tatsächlich benötigen mehr als zwei Drittel der Personalleiter:innen inzwischen länger als drei Monate, um eine Führungsposition neu zu besetzen. Fehlende Kennzahlen machen die Suche oft zu einem Blindflug, hinzu kommt die komplexe Herausforderung, mit seinem Stellenangebot im Wettbewerb sichtbar zu werden. Kein Wunder, dass die Recruitingkosten so leicht in absurde Höhen wachsen.
Um es erst gar nicht dazu kommen zu lassen, wendete sich eines unserer Kundenunternehmen für die Suche nach einer neuen Führungskraft im Marketing direkt an eines unserer bundesweit elf Professional Center. Dort helfen wir unseren Kunden prinzipiell zu allen Vertragsformen weiter, doch haben wir uns unter anderem auch auf die Vermittlung hochqualifizierter Fach- und Führungskräfte spezialisiert. Dabei folgen wir einem schlichten Prinzip: Wir suchen anders. Und was hinzukommt: Wir suchen gründlicher.
Nutzen auch Sie die Chance, mit uns im Handumdrehen die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Wir werfen unser gesamtes Recruiting-Know-how in die Waagschale, um Ihren Schatz auf dem Kandidatenmarkt zu heben. Sie werden es erleben. Denn für uns ist es erst ein „Perfect Match“, wenn es am Ende zwei Sieger:innen gibt.
Denn um die/den perfekte:n Mitarbeiter:in für Ihr Unternehmen zu finden, braucht es mehr als den Abgleich zwischen Ihren Anforderungen und den Skills der Bewerber:innen. Was sagt die Papierform schon darüber aus, ob ein:e Kandidat:in auch zu Ihrem Unternehmen passt und ob Sie sich mit ihr oder ihm wohlfühlen? Und umgekehrt.
Auch die Suche nach einer Fachkraft für Marketing Management folgte Schritt für Schritt unserem mehrstufigen Bewerberauswahlverfahren, mit dem wir zielsicher all die Perlen finden, die im Meer der Bewerber:innen verborgen liegen. Dazu Kay Opitz: „Nachdem wir unserem Kunden ein Bewerberprofil angeboten haben, erhalten wir in der Regel zeitnah ein Feedback. Bei Interesse erfolgen dann auch die weiteren Schritte für beide Seiten transparent und ohne lange Warteschleifen. So minimieren wir die Gefahr, dass wir unsere:n Kandidat:in auf dem Weg verlieren.“
Doch kennt Kay Opitz auch die besonderen Herausforderungen, die eine Vermittlung mit sich bringen kann: „Schwierig wird es dann, wenn wir zu wenig Informationen zu der zu besetzenden Stelle oder zum Unternehmen haben. Aber in der Regel können wir das dann rasch mit dem Kunden klären, auch lassen sich im engen Kontakt schnell gemeinsam sowohl Optimierungen als auch Kompromisse bei den Anforderungen an die zu besetzende Position finden, falls das erforderlich ist.“
So forschte Kay Opitz zunächst in unserem bundesweiten, eigenen Kandidatenpool nach der perfekten Besetzung, um dann unser Rekrutierungscenter JobGet in die Suche einzubinden. Unsere Expert:innen dort kennen jede Masche im Netz, bringen das Angebot in die perfekte Form für die anvisierte Zielgruppe, optimieren es für die Suchmaschinen, bespielen alle relevanten Kanäle im optimalen Mix und stellen so reichweitenstark Ihren Recruiting-Erfolg sicher. Wenn man weiß, wie man im Netz sichtbar wird und die richtigen Verbindungen knüpft, ist die:der perfekte Mitarbeiter:in heute tatsächlich nur ein paar Klicks entfernt. So fanden wir auch Karin Otterbach-Rothe, die sich bei der Auswahl als absolute Top-Besetzung für den Kunden herausstellte.
Und so wurde auch Frau Otterbach-Rothe zur Gewinnerin, die mit ihrem anfänglichen Gefühl genau richtig lag:
„Ich hatte mich für die Vermittlung über persona service entschieden, weil mir das alles sehr vertrauensvoll vorkam. Der gesamte Prozess verlief durchweg freundlich und stets auf Augenhöhe, besonders ansprechend fand ich den engagierten und persönlichen Umgang miteinander – ich habe persona service nicht nur als Recruiter, sondern auch als wertvollen Berater erlebt.
Außerdem kam mir das flexible System der Vermittlung sehr entgegen, es bietet viele Möglichkeiten, die zu den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Lebensbedingungen passen, auch zu den meinen. So hat es am Ende nur ganze vier Wochen gedauert, bis alles unter Dach und Fach war.
Dass es ein „Perfect Match“ war, bestätigt auch Brigitte Booke, Verantwortliche für das Marketing: „Mit Kay Opitz sind wir sehr detailliert das Anforderungsprofil durchgegangen, haben optimiert und angepasst und schließlich bekam ich Karin Otterbach-Rothe vorgeschlagen – die wir letztendlich wegen der passgenauen Besetzung ins Team holen konnten. Die Vermittlung verlief reibungslos, dank des einen Ansprechpartners bekamen wir die Dienstleistung ‚aus einer Hand‘. Und nach der erfolgreichen Einarbeitung der neuen Kollegin kann ich sagen, die Besetzung von Karin war für unser Team passgenau.“