Durch die Digitalisierung profitieren wir als Einkäufer vor allem von der schnellen und hohen Vergleichbarkeit von Artikeln. Auch die Vernetzung mit Partnern und Lieferanten ist ein klarer Vorteil. Hinzu kommt, dass die neuen Möglichkeiten, wie z. B. das „Internet der Dinge“ (IoT), uns als Einkäufer ein anderes Mitdenken abverlangen oder ermöglichen. Das IoT gibt dem Einkauf beispielsweise jederzeit Einblick in die gesamte Lieferkette.
Durch die gute Vergleichbarkeit und schnelle Vernetzung hat sich das Tempo verändert. Die Inhalte, die es zu beschaffen gilt, werden deutlich digitaler. Das beginnt mit Hardware bis hin zu Cloud- und SaS-Lösungen – also viele spannende und neue Themen.
Die Digitalisierung kann Schnelllebigkeit und Anonymität bedeuten. Wir setzen alles daran, dass es nicht so ist. Gerade beim Thema Einkauf 4.0 kommt es darauf an, die Vorteile neuer Technologien zu nutzen, ohne die Vorteile bewährter Methoden aus dem Auge zu verlieren. Denn als Familienunternehmen zeichnen wir uns, trotz aller digitaler Fortschritte, auch weiterhin als feinfühliger, kundenorientierter Berater aus, der eine emotionale Bindung zum Kunden aufbaut. Wir wissen, dass Wettbewerbsvorteile nur jene Unternehmen erzielen werden, die die Vorteile der Digitalisierung mit denen der Menschlichkeit zu verknüpfen wissen. Diesem Anspruch bleiben wir auch im Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten treu.