Reiner Blackert ist seit Mitte 2018 für persona service tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der deutschlandweiten Rekrutierung und Disposition von Fach- und Führungskräften hat er die ideale Basis für den Ausbau der persona service-Business Unit Professional an bundesweit zehn spezialisierten Standorten.
Wir befinden uns aktuell mitten im „War for Talents“ – wie stellen Ihre Professional Center sicher, dass Sie für Ihre Kunden das passende Personal für Fach- und Führungspositionen finden und gewinnen?
Wir erarbeiten mit dem Kunden ein detailliertes Stellenprofil. Unsere Spezialisten von JobGet, unserem zentralen Rekrutierungscenter, stellen sicher, dass Stellenanzeigen zielgruppenorientiert in Online-Jobbörsen und auf Social Media-Plattformen geschaltet werden. Während der Stellenschaltung recherchieren wir für den Kunden in unserem überregionalen Talent-Pool und unserem Netzwerk nach Kandidaten. Darüber hinaus nutzen wir u. a. Karrieremessen, um qualifiziertes Personal zu finden. Wir überprüfen die Eignung der Kandidaten genau, bevor diese dem Kunden vorgestellt werden. Zuvor führen wir entweder vor Ort oder per Video persönliche Interviews und prüfen sie über fachliche Bewerber- sowie Persönlichkeitstests.
Um den Erfolg der Vermittlung sicherzustellen, ist es wichtig, dass Kandidat und Kunde gut zusammenpassen – von beiden Seiten. Die Anforderungen des Kunden stimmen wir darum mit den Kandidaten ab: Sie werden von uns ausführlich zur vakanten Position, den Aufgaben und dem neuen Arbeitsumfeld informiert.
Welches Potential und welche Vorteile für unsere Kunden sehen Sie in den nächsten Jahren durch den Ausbau der Professional Center?
Unsere Professional Center sind optimal vernetzt, sodass unser Kandidatenpool stetig ausgebaut wird und wir über einen schnellen Zugriff auf alle qualifizierten Kandidaten verfügen.
Können Sie uns ein Best Practice aus dem Bereich Professional nennen?
Die Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Geschäftsfelder bei persona service funktioniert hervorragend. Das beweist ein Best Practice-Beispiel, bei dem wir einem Kunden mit unserer Expertise erfolgreich zur Seite stehen konnten.
Im Dezember 2018 erhielt unser Professional Center in Düsseldorf eine Anfrage aus der persona service-Niederlassung Velbert: Der Kunde suchte Vertriebsaußendienstmitarbeiter im Bereich Controlling mit hoher IT-Affinität. Damit war ein Kandidat gesucht, der besser in das Portfolio unserer Business Unit Professional passt – durch die gute interne Zusammenarbeit konnte schnell ein passender Bewerber gefunden werden. Auch der weitere Bewerbungsprozess verlief optimal, binnen einer Woche konnte wurde unser Kandidat zum Vorstellungstermin eingeladen und eingestellt.