Telefoninterviews werden im Recruiting immer beliebter. Gerade in Pandemie-Zeiten setzen immer mehr Personalabteilungen auf dieses Instrument im Recruiting, um Bewerber kennenzulernen. Diese Interviews werden im Vorfeld mit den Bewerbern abgestimmt – Datum und Uhrzeit, zu der der Anruf durch die Personalabteilung erfolgen soll, werden festgelegt.
Wir haben einen unserer Personalreferenten gefragt, welche Fehler im Telefoninterview seiner Meinung nach am häufigsten vorkommen. Mit unseren Tipps haben Sie alles unter Kontrolle! Beachten Sie aber: Fehler sind menschlich – wenn sie eben doch mal passieren, sollten Sie auf keinen Fall die Nerven verlieren. Bleiben Sie einfach souverän und freundlich.
Unpassende Gesprächssituationen sind beispielsweise diese: unterwegs mit dem Auto, an der Supermarktkasse, keine oder schlechte Handyverbindung, Telefonat am Arbeitsplatz und der aktuelle Kollege sitzt daneben, Hintergrundgeräusche wie Straßenbahn, Haustiere, Handwerker, Fernsehprogramm oder laute Musik, rauchen während des Telefoninterviews …
Der ideale Platz für ein Telefoninterview ist immer der heimische Schreibtisch. Gehen Sie eine Bewerbung am Telefon immer in ruhiger Umgebung und gut vorbereitet (Stift, Block, ggf. PC) an.
Man sollte sich auf die gleichen Fragen vorbereiten, die auch in einem persönlichen Gespräch gestellt werden könnten, wie zum Beispiel:
Man sollte Fragen zur Stelle oder zum Unternehmen vorbereiten, die man selbst im Interview stellen möchte, beispielsweise:
Zu vermeiden sind jedoch Fragen zu Rahmenkonditionen, die nur das Gehalt, den Urlaubsanspruch oder sonstige Vertragsbestandteile im Detail betreffen – diese Fragen sprechen Personaler von selbst zu gegebener Zeit oder spätestens in einem ersten persönlichen Vorstellungsgespräch an.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem persönlichen Telefoninterview!